Montag, 22. Mai 2017

die Eisheiligen sind vorbei - jetzt geht es richtig rund im Garten

Gartentagebuch vom Sonntag, 21. Mai 2015

Ein Wochenende im Mai


Ein wirklich wunderbares Wochenende liegt hinter uns. Leider war es viel zu kurz für all die gerade jetzt anfallenden Arbeiten im Garten. Wir haben aber viel erledigen und einiges Neues beginnen können. 

Das Wetter war dem Mai angemessen. Schön warm, aber nicht heiß. Von drinnen, bei meinem Computer-Arbeitsplatz im Haus, sah es schon herrlich aus. Draußen dann fühlte es sich so unbeschreiblich gut an. Die warme Luft, der Duft und das Gebrumme und Gesumme und Gezwitschere im Garten. Das Leben dort ist in vollem Gange. 

Blick vom Schreibtisch in den Garten (c) by Joachim Wenk
Blick vom Schreibtisch in den Garten (c) by Joachim Wenk


Die Eisheiligen sind vorbei, alles ist vorbereitet, jetzt kommen Tomaten und Co in die Beete

Bevor ich endlich meine Tomaten und Paprika pflanzen konnte, mußte das Gewächshaus von innen und außen abgewaschen werden. Die Beläge auf den Scheiben hindern viel vom Sonnenlicht daran, hinein zu strahlen. Das ist nicht gut für die lichthungrigen  Geschöpfe. 

Fensterputzen am Gewächshaus war angesagt (c) by Joachim Wenk
Fensterputzen am Gewächshaus war angesagt (c) by Joachim Wenk


Wie jedes Jahr ist auch dieses Jahr wieder ein Laubfrosch im Gewächshaus. Er hat mich die ganze Zeit beobachtet und ist nicht weg gehüpft.  Nur ab und an ist er ein wenig die Scheiben hoch geklettert, wenn ich ihm zu "gschaftig" wurde in seiner Nähe.

mein Laubfrosch im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk
mein Laubfrosch im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk

In der Gemüse-Kinderstube herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Laufend wird ausgepflanzt und neu gesät.
junges Gemüse im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk
junges Gemüse im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk


Schnittlauch und Blutampfer stehen immer hier in der Ecke im Gewächshaus und sorgen ganz zeitig im Frühjahr schon für frisches Grün. Jetzt dürfen sie erst einmal ein wenig vor sich hin wachsen. Draußen in den Beeten steht ja noch genügend grüner Nachwuchs für die Salate und Vesperbrote.

Blutampfer und Schnittlauch im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk
Blutampfer und Schnittlauch im Gewächshaus (c) by Joachim Wenk


Jedenfalls sind jetzt im Gewächshaus und auch im Freien die Tomaten genau wie Chillies und Paprika gepflanzt. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Früchte dran hängen. An den Paprika hängen schon sehr viele. Und einige Tomaten haben die ersten Blüten. 

Die Tomaten sind ausgepflanzt (c) by Joachim Wenk
Die Tomaten sind ausgepflanzt (c) by Joachim Wenk


Zeitig im Frühjahr hatte ich Ackerbohnen als Gründünger in die Tomatenbeete gesät. Sie wuchsen kräftig, bildeten schöne Grünmasse, die jetzt als Mulch den Boden feucht hält. Die Wurzeln bleiben im Boden. Sie haben  Stickstoff aus der Luft gesammelt.  Zur Hilfe nehmen sie dabei die Knöllchenbakterien, die sich an ihren Wurzeln ansiedeln. Beim Verrotten steht dieser Stickstoff dann gleich wieder den stark zehrenden Tomaten zur Verfügung. Im Bild habe ich versucht so eine  Wurzel mit ein paar der anhaftenden Knöllchen abzulichten. Ein bisschen kann man das auch erkennen. 

Knöllchen mit Stickstoff an den Leguminosen-Wurzeln(c) by Joachim Wenk
Knöllchen mit Stickstoff an den Leguminosen-Wurzeln(c) by Joachim Wenk



Der Gemüsegarten füllt sich, bald ist hier alles zugewuchert


Das selbst gebastelte Bohnenzelt ist aufgerichtet und die Bohnenkerne im Boden versteckt. Zum ersten  Mal sind auch afrikanische Meterbohnen dabei. Die Samen bekam ich von einer lieben Bekannten, die seit Jahren begeistert ist von diesen Bohnen. 

Bohnen-Zelt (c) by Joachim Wenk
Bohnen-Zelt (c) by Joachim Wenk


So sieht mein Gemüsegarten im Moment aus. 

Blick in den Gemüsegarten mit Gewächshaus  (c) by Joachim Wenk
Blick in den Gemüsegarten mit Gewächshaus  (c) by Joachim Wenk
 Hier sieht man, rechts am Bohnenzelt vorbei blickend, den noch ( oder eben nach den Frösten wieder) kahlen Walnußbaum und den Rambler in ihm. Über und über ist er schon mit Knospen besetzt.

Blick in den Gemüsegarten   (c) by Joachim Wenk
Blick in den Gemüsegarten   (c) by Joachim Wenk


Am anderen Zelt, das für Bohnen wirklich zu niedrig ist (solche Spielsachen bekommt man, wenn man im Gartenkatalog bestellt), wachsen die Blauwschokker Erbsen. Mit etwas über 2m Höhe ist es für sie schon fast noch zu niedrig. Für Bohnen ist es ungeeignet.

Blaukraut und Erbsen Blauwschokker und eine selbst ausgesäte Haferwurzel   (c) by Joachim Wenk
Blaukraut und Erbsen Blauwschokker und eine selbst ausgesäte Haferwurzel   (c) by Joachim Wenk


 Kohlrabi und Salat gedeihen wirklich prächtig. Salat gibt es jetzt täglich zu essen.

Kohlrabi   (c) by Joachim Wenk
Kohlrabi   (c) by Joachim Wenk

Kopfsalat  (c) by Joachim Wenk
Kopfsalat  (c) by Joachim Wenk


Der frühe Weißkohl steht kräftig im Beet und der als Gründünger dazwischen gesäte Spinat fängt an zu wachsen. Ich habe gelesen, daß Erdflöhe, die mir immer großen Schaden anrichten, ja weder feuchten (gemulchten) Boden mögen noch Salat oder Spinat in den Reihen. Na das probiere ich doch sofort aus! Ob ich sie damit vielleicht endlich einmal etwas in Schach halten kann?

Frühkohl mit Spinat als Untersaat  (c) by Joachim Wenk
Frühkohl mit Spinat als Untersaat  (c) by Joachim Wenk

Katzenminze, Akeleien, Iris und andere hübsche Frühlingsblüher im Staudengarten. 


Etliche meiner Stauden haben den Winter gelitten und kommen nicht mehr oder erst sehr spät und schwach. Hier im sonnigen Vorgarten ist es am buntesten. Also zumindest wenn man Blau mag. Die Katzenminze wächst ja wirklich überall. Und ich liebe sie wirklich. Ich hatte es nicht übers  Herz gebracht die ganzen Sämlinge am Fuße der Mauer zu entfernen. Jetzt stehen sie in voller Blüte. 

Katzenminze, wohin das Auge blickt  (c) by Joachim Wenk
Katzenminze, wohin das Auge blickt  (c) by Joachim Wenk


Zum ersten Mal blühen gerade die Iris, die ich von Anna aus Wien bekam. Zwei Jahre habe ich jetzt auf die Blüten gewartet. Eine tolle Farbkombination hat sie.

Annas Iris aus Wien (c) by Joachim Wenk
Annas Iris aus Wien (c) by Joachim Wenk

Die Iris aus Mutters ehemaligem Schrebergarten blüht einmal wieder. Auch dieser Farbton ist wunderschön.
Mamas Iris aus  ihrem ehemaligen Garten (c) by Joachim Wenk
Mamas Iris aus  ihrem ehemaligen Garten (c) by Joachim Wenk


Drei Färberhülsen habe ich im Herbst gepflanzt. Ich kannte diese Staude nicht, fand aber die Blüten sehr schön. Diese hier wuchs im Frühjahr gleich in die Höhe und blüht jetzt.  Die anderen beiden, von denen ich nur notierte in welche Beete ich sie setzte, aber leider nicht, wohin dort genau, fand ich lange nicht. Dann bemerkte ich eine von denen ganz zart in einem Beet. Sie blüht noch nicht. Die Dritte bleibt verschwunden. Sie habe ich bis heute nicht mehr gefunden. 

meine erste Färberhülse blüht (c) by Joachim Wenk
meine erste Färberhülse blüht (c) by Joachim Wenk


Naja und dann die Akeleien. Um die muß man sich nicht kümmern. Nur entfernen muß man sie fast wie Unkraut. Wichtig aber dabei ist, daß man auch genügend stehen lässt, im Eifer des Gefechtes beim Unkraut rupfen.
Akeleien  (c) by Joachim Wenk
Akeleien  (c) by Joachim Wenk

Akeleien  (c) by Joachim Wenk
Akeleien  (c) by Joachim Wenk


Ebenfalls noch aus Mutters Schrebergarten stammt dieser Zierlauch. Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre wir den  schon haben.
Mamas Zierlauch (c) by Joachim Wenk
Mamas Zierlauch (c) by Joachim Wenk


Hier haben sich zwei "Unkräuter" gefunden und ergeben eine schöne Farbkombination.  Bei den beiden muß man nicht hegen und pflegen sondern eher immer zu auslichten, so wuchern sie.

wuchernde Frühlingsblüher (c) by Joachim Wenk
wuchernde Frühlingsblüher (c) by Joachim Wenk


Die Walzenwolfsmilch hat schon ihre Blüte hinter sich. Aber auch mit den Samenkapseln sieht sie sehr dekorativ aus. Die lasse ich ausreifen. Hat sie sich doch dadurch bisher auch schon vermehrt.
Samenkapseln der Wolfsmilch (c) by Joachim Wenk
Samenkapseln der Wolfsmilch (c) by Joachim Wenk

Und was tut sich bei den Kübelpflanzen?


Am mediterranen Platz haben nun  endgültig alle Kübelpflanzen ihr Sommerquartier bezogen. Zum allerersten Mal treibt meine Strelitzie tatsächlich eine Blüte. Du meine Güte, da haben wir uns wirklich gefreut und sind jetzt äußerst gespannt, wenn sie aufblüht. 

Blütentrieb der Strelitzie (c) by Joachim Wenk
Blütentrieb der Strelitzie (c) by Joachim Wenk


Ja die lieben Kübelpflanzen. Die Feige litt ja sehr stark unter den Eisnächten im April und fror komplett zurück. Seither herrschte absoluter Stillstand. Jetzt zeigt sich wieder Leben. Sie treibt frisch durch. 

Gottseidank: die Feige treibt wieder (c) by Joachim Wenk
Gottseidank: die Feige treibt wieder (c) by Joachim Wenk


Höchst Zeit sie nach vielen vielen Jahren wieder einmal um zu topfen. Sie ist mittlerweile ein sehr schöner Baum geworden.

zur Belohnung bekommt die Feige einen neuen Topf (c) by Joachim Wenk
zur Belohnung bekommt die Feige einen neuen Topf (c) by Joachim Wenk


Hier steht sie neben der Washingtonia. Und da komme ich zum ersten neuen Projekt.  Naja vielleicht ist es nicht wirklich ein Projekt sondern eher nur eine Aktion.

Die Washingtonia muß auch umgetopft werden. Sie soll künftig auch im Winter draußen bleiben. Sie ist einfach zu groß fürs Quartier und vor allem derart schwer, daß sie nur noch von mindestens vier Personen nicht all zu schwächlicher Statur, transportiert werden konnte.

Feige und Washingtonia auf der Terrasse (c) by Joachim Wenk
Feige und Washingtonia auf der Terrasse (c) by Joachim Wenk


Hier wird sie künftig wohnen. 

(c) by Joachim Wenk
was ist das? (c) by Joachim Wenk


Also wenn man die Teichfolie weg nimmt, sieht man schon eher, um was es sich handelt. Wie die Hanfpalme auch, bekommt sie einen Corten-Stahl-Pflanzkübel. Weil sie im Winter draußen bleiben muß, ist der von innen isoliert. Auf die Dämmplatten kommt jetzt ein Heizkabel und dann wird die Teichfolie eingelegt.
der neue, fertig isolierte Stahl-Kübel für die Washingtonia (c) by Joachim Wenk
der neue, fertig isolierte Stahl-Kübel für die Washingtonia (c) by Joachim Wenk


Dass man halbwegs erkennen kann, was das für ein Monster an Blumentopf ist, habe ich Volker einmal daneben positioiniert.

Wenn die Palme dann getopft wird, benötigen wir wieder einen Bekannten mit einem Schlepper, an dem eine Frontgabel montiert ist. Von Hand ist diese Palmen nicht mehr in den Topf zu heben.

ja es ist ein Kübel und kein Blumentopf mehr.... (c) by Joachim Wenk
ja es ist ein Kübel und kein Blumentopf mehr.... (c) by Joachim Wenk


Das nächst kleine Projekt seht ihr hier. Da waren früher immer Geranien drin. Das gefällt mir schon länger nicht mehr und nun wird sich das ändern. Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten...

noch ein kleines Gartenprojekt (c) by Joachim Wenk
noch ein kleines Gartenprojekt (c) by Joachim Wenk

Mindestens einmal die Woche muß der Rasen gemäht werden- wenn das nur so leicht ginge...


Draußen bei den Weihern ist es im Moment ruhig. Nur dass einmal die Woche der Rasen gemäht werden muß und unser Aufsitzmäher gerade den Geist auf gibt. Das ist kein günstiger Moment für solche Marotten, das könnt ihr uns glauben. 

unser Karpfenweiher im Mai (c) by Joachim Wenk
unser Karpfenweiher im Mai (c) by Joachim Wenk


Ein kleines Fleckchen Wiese muß aber, egal mit welchem Mäher gemäht wird, ohnehin ausgespart bleiben.  Habe ich doch hier am Ufer die Bachnelkenwurz entdeckt. Eine schöne kleine Staude mit netten Blütenglöckchen. Die soll sich noch ein wenig weiter ausbreiten.

Neuentdeckung: Bach-Nelkenwurz am Weiherufer  (c) by Joachim Wenk
Neuentdeckung: Bach-Nelkenwurz am Weiherufer  (c) by Joachim Wenk


Mit einigen Mühen und Aufregern haben wir wenigstens noch den Rasen im Garten geschafft zu mähen. Bis zum nächsten Wochenende, an dem der nächste Geburtstag  und die Kirchweih und Besuch ins Haus steht, ist hier wieder alles voll Löwenzahn und Gänseblümchen. Ich finde es aber auch so frisch nach dem Mähen immer einen tollen und irgendwie beruhigenden  Anblick. 


der Rasen ist frisch gemäht (c) by Joachim Wenk
der Rasen ist frisch gemäht (c) by Joachim Wenk












Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. gut steht er da.. der Gemüsegarten... der Ziergarten auch.... super...
    die zartviolette Bartiris hab ich auch..... und die von anna finde ich besonders schön.....bin schon gespannt wie der Pflanzkasten anstatt der Geranien bepflanzt wird... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das was schon im Gemüsegarten wächst, steht wirklich schön da dieses Jahr. Annas Iris steht überall im Garten, sie hatte mir einen ganzen Schwung Rhizome damals geschickt. Viele werden jetzt die Tage noch aufblühen. Mich freut es wirklich. Naja dann sei mal gespannt mit dem Pflanzkasten ....

      Ps. Habe einen Kommentar von dir jetzt gelöscht, weil zweimal das Selbe rüber kam, hast vielleicht zweimal gesendet.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, der Achim

      Löschen
  3. Schön hast du es im Garten,
    ja, und viel zu tun gibt es jetzt.
    Bei uns natürlich auch...
    Beachtlich finde ich deinen Gewächshaus-Laubfrosch!
    Sieht der nur so dick aus, oder...?

    Diese hellblaue Iris blüht bei uns auch gerade...

    Ich muss mich echt mal aufraffen, einen Gartenblogpost zu schreiben!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Gine, nun, der Laubfrosch ist real etwa 4cm groß, wenn er mit gespreizten Füßen am Fenster klebt natürlich deutlich größer. Der sieht hier im Foto vielleicht größer aus, als er ist, da ich ja ganz nah ran gehen konnte mit dem Handy zum Fotografieren. Meist habe ich die in alle Größen im Garten von viel kleiner bis noch um einiges größer. Und erschrecken tun die mich immer. Da ist man absolut in Ruhe und Trance ins Himbeerpflücken vertieft. Und mit einem Mal langt man in den Busch und da hüpft wieder so ein grünes Monster fort. Was ich da schon zu Tode erschrocken bin bei Gartenarbeiten. Und wenn es nicht oben in den Büschen ist, dann geht da auch unten in den Beeten am Boden mit Kröten und wieder anderen Fröschen.....Wo ich doch eh so schreckhaft bin.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Achim, Dein Garten ist ja bereits zur Höchstform aufgelaufen. Meine Paprika sind von der Blüte noch weit entfernt. Bei den Tomaten sieht es schon ein wenig besser aus.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin, ja so langsam tut sich was. An den Paprika hängen schon kleine Paprika .Hoffentlich hören sie nicht wieder auf zu wachsen, jetzt wo sie gepflanzt sind. Vergangenes Jahr war das nämlich so....

      Löschen
  6. Hallo Achim, dein Gemüsegarten ist ja schon in Höchstform! Eine richtige Freude ist der Anblick. Meine Paprika beginnen gerade zu blühen und die Tomaten sind noch nicht so weit, dass sie Blüten bilden... aber auch das wird sicher noch, das Wetter ist ja nun endlich warm genug.
    Auch dein Ziergarten erfreut mich sooo vielen Blüten.
    Ist sicher viel arbeit, aber sie lohnt sich auch.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marie, ja gotttseidank ist das Wetter jetzt auf Frühling eingestellt und gleichmäßig warm, ich genieße es total, gestern unendliche Stunden im Garten verbracht. Kürbis und Gurken sind gepflanzt und der Gemüsegarten entunkrautet. Jetzt kommt der Ziergarten dran, sind da schon wieder mehr Blüten geworden, ist ja aber auch ne sehr große Fläche, da braucht es auch mehr, dass man überhaupt was sieht. Schönen Tag wünsche ich dir, Achim

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Achim,
    ein wirklich wunderbarer Garten! Ich wünschte, meiner wäre auch näher an meiner Wohnung. Während der Woche leide ich immer etwas unter Gartensehnsucht... Den Tipp mit den Erdflöhen probiere ich auf jeden fal mal aus. Bei uns nagen die nämlich auch unzählige Löcher in die Pflanzen...
    Viele Grüße und eine schöne Woche Dir,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das kenne ich ein Lebtag habe ich mir einen Garten beim Haus gewünscht und plötzlich hatte ich es, riesiger Garten und mitten drin das Häuschen. Einfach nur herrlich. Wir werden sehen, wie das mit den depperten Erdflöhen dieses Jahr wird. Sie richten bei mir immer wirklich großen Schaden an und fast nichts hilft. Niehmöl hat bisher noch die beste Wirkung gezeigt.
      Dir auch ne schöne Woche und liebe Grüße Achim

      Löschen