Donnerstag, 26. März 2015

Jetzt wird's wild im Garten

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihre Sendung........ wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Donnerstag, den 26.03. zwischen 11:30 und 15:00 Uhr zugestellt."

Diese Meldung bekomme ich ja bei meiner Garten-Bestellwut häufig. Nur gestern kam sie völlig überraschend. Erwarte ich doch im Moment kein Paket. Oder doch? Steht da noch etwas aus? Ich überlege. Also wenn überhaupt, dann kommt noch ein kleines Päckchen mit Pflanzen von  Rühlemanns. _Die waren bisher noch nicht versandbereit.

Ich warte heute also auf die Post, damit ich die Pflänzchen in Empfang nehmen kann. Aber das Paket kam nicht von Rühlemann sondern von Neudorff. Da habe ich doch garnichts bestellt!

Rasch öffne ich es und sofort weiß ich, was es ist. Vor kurzem konnte man in einem sozialen Netzwerk teilnehmen, um eine von 500 Samenmischungen "Wildgärtner Freude Bienenweide" zu gewinnen. Juchuu ich habe eine gewonnen!

(c) by Joachim Wenk
Begleitschreiben

Wildgärtner Freude Samenmischung Bienengarten
Wildgärtner Freude Samenmischung Bienengarten

Die Mischung reicht für 10m2 Bienengarten. Jetzt muß ich dann einmal im Garten messen gehen. Zwei Plätze habe ich im Visier.  Beide im und am Gemüsegarten. Dort werden bestäubende Wildbienen auch immer gebraucht. Zwischen der Haselnußhecke und dem Brombeerstrauch ist beim Rhabarber noch ein freies Feld. Hier würden sich die Bienen und die Blumen sicher wohl fühlen. Allerdings ist dort der Nacktschneckenbesatz exorbitant gigantisch. Sie kommen da von der NachbarWiese herüber. Wenn ich doch nur wüsste, ob die Wildblumenmischung dort eine Chance hat oder ob viele dabei sind, die von den Schnecken verschont werden. 

Die andere Fläche ist in der Ecke unter dem Walnußbaum. Gemüse wächst dort nicht. Die Ramblerrose allerdings gut. Ich hatte vor, diese Fläche einfach mit den vielen gesammelten Ringelblumensamen zu bestreuen. Jetzt werde ich dort aber einen Teil der Bienenmischung hinsähen. Da können die Einjährigen und auch die Zweijährigen in aller Ruhe wachsen. 

Ich freue mich über diese Überraschung und noch mehr auf eine sommerlich bunte, wilde Vielfalt. Wenn denn die Samen aufgehen. 

Neudorff hat jetzt scheinbar ein ganzes Sortiment an Samenmischungen zu verschiedenen Themen in den Regalen. Das finde ich eine gute Idee. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob sich in meinem Gemüsegarten die wilde Vielfalt samt dem wilden Gesumme und Gebrumme einstellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen