Donnerstag, 29. Mai 2014

Die unbekannte Schöne und das italienische Pink.

Die "Unbekannte" ist für mich seit vielen Jahren dann doch mittlerweile eher eine gute alte Bekannte. Unbekannt ist mir lediglich ihr Name. Es ist wohl einfach eine Wildrose.

Unsere gemeinsame Zeit begann 1996 am Gardasee. Bei einer Mountainbiketour am Monte Stivo sah ich am Wegesrand eine sehr schöne Rose stehen. Ich nahm eine Hagebutte mit und säte daheim dann die Kerne darin aus.

Hier kommt sie her die unbekannte Schöne. Der Monte Stivo am Gardasee.

Monte Stivo (c) by Joachim Wenk
Monte Stivo

Monte Stivo (c) by Joachim Wenk
Monte Stivo 

Damals noch im Hinterhofgarten in Töpfen und Kübeln hegte und pflegte ich sie einige Jahre. Blüten hatte sie nie. Irgendwann, als auch die Erinnerungen an diese schöne Tour begannen zu verblassen, pflanzte ich sie in unsern Garten auf dem Feld. Im Kübel wollte oder konnte sie nicht recht gedeihen. Aber auch dort wurde sie schließlich eher kleiner und nicht größer und prächtiger. Blüten konnte ich nie bewundern.

Als wir dann schließlich 2011 in unseren Garten hier einzogen wanderten vom Feldgarten ein paar Pflanzen mit. Die Rose gehörte dazu. Ich pflanzte sie an den Zaun.

Schon bald konnte ich ein ungeahntes Wachstum beobachten. Seit letztem Jahr schmückt sie sich im Frühjahr mit diesen bezaubernden Wildrosenblüten.

Ich bin auch diesmal wieder absolut entzückt von der Farbe. Ich habe noch ein paar Wildrosen aufgegangen durch Selbstaussaat im Garten. Diese habe auch sehr schöne blass-rosa Blüten.

Die Blüten der italienischen Schönheit allerdings sind einen Tick anders. Es ist kein blasses Rosa sondern ein eher blasses pink. Jedenfalls farbintensiver, vielleicht italienisch-farbiger als so eine normale fränkische Wildrose.

Und im Herbst die Hagebutten sind auch anders als unsere. Viel dicker und Kugelrund. Bei Rauhreif mit hübschen weißen Punkten an den "Stacheln" auf den Hagebutten versehen.

Wildrosensämling vom Gardasee (c) by Joachim Wenk
Wildrosensämling vom Gardasee

Wildrosensämling vom Gardasee (c) by Joachim Wenk
Wildrosensämling vom Gardasee 

Wildrosensämling vom Gardasee (c) by Joachim Wenk
Wildrosensämling vom Gardasee

Wildrosensämling vom Gardasee (c) by Joachim Wenk
Wildrosensämling vom Gardasee
Hier einmal zum Vergleich die Blüten einer meiner anderen Wildrosen. Ein sehr vornehmes und blasses Rosa. 


Wildrose (c) by Joachim Wenk
Wildrose

Das sind die Hagebutten der unbekannten Schönen.

Hagebutten (c) by Joachim Wenk
Hagebutten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen