Montag, 24. Februar 2014

Auflösung Bilderrätsel

Hallo ihr Lieben und einen sonnigen Start in die neue Woche. Sie soll ja zumindest Frühlingswettertechnisch ganz hervorragend werden.

Da man ja bei Goggle leider im Kommentar keine Bilder reinpacken kann, muß ich die Auflösung als extra Beitrag schreiben.

Hier seht ihr ein Foto der gesamten Pflanze. Ja ihr hattet  recht, es ist ein Korkenzieherhasel. Ca 30 Jahre alt,etwa 3,5-4m hoch und mit sehr imposanten Stamm. Um den zu fotografieren mußte ich auf allen Vieren unter den Zweigen durch krabbeln. Dort mußte ich ohnehin vordringen, da ich eben die geraden Schosse aus der Wurzel der veredelten Haselnuß abschneiden mußte. Das muß sein, weil sonst die Optik nicht mehr stimmt und, wie ich gelesen habe, weil sonst die Korkenzieherhasel kaputt geht. Die Korkenziehervariante ist auf normale Haselnußwurzeln veredelt. Da die normale Haselnuß deutlich wüchsiger ist als die Variante mit gedrehten Zweigen würde die Unterlage also die Veredelung überwuchern, wenn man sie nicht entfernt.


Wie wüchsig normale Haselnüsse sind, seht ihr auf den weiteren Fotos. Wir haben ganz viele ausgewachsenen Haselnusssträucher in der verwilderten Hecke am Zaun gehabt. Auch die Überdachung der Terrasse besteht aus einem Haselnussstrauch. Und dessen Zweige beschatten fast die gesamte  Terrasse. 6m Höhe erreichen diese Sträucher locker und in der Breite, wenn sie frei wachsen können auch fast.



Korkenzieherhaselnuß (c) by Joachim Wenk
Korkenzieherhaselnuß

Korkenzieherhaselnuß (c) by Joachim Wenk
Korkenzieherhaselnuß


Und hier ein Blick vom Boden vor dem Stamm nach oben. Nebenbei bemerkt ist es garnicht so einfach hier ein unverwackeltes Bild zu schiessen, wenn einem ständig jemand an der Hose zieht und man frech angestuppst wird. Und das nur weil mein Max (Labradormischling) es sehr witzig findet, wie ich hier am Boden im Gebüsch herumkrieche......



Korkenzieherhaselnuß (c) by Joachim Wenk
Korkenzieherhaselnuß

Normale Haselnußsträucher werden wirklich viel größer als Korkenzieherhaselnüsse.

Haselnußhecke (c) by Joachim Wenk
Haselnußhecke
 Diese beiden Haselnüsse sind der lebende Sonnenschirm über unserer Terrasse, leider habe ich kein Foto wo sie ganz darauf zu erkennen sind. Aber man sieht die Stämme und wie die vordersten Blätter bis zum Rand der Terrasse reichen so ausladend sind sie.

Terrasse mit Hasenußüberdachung (c) by Joachim Wenk
Terrasse mit Hasenußüberdachung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen