Sonntag, 14. Juli 2013

Sommer im Garten

Endlich ist es Sommer.  Es ist schön warm aber nicht glühend heiß. Es ist jeden Tag sonnig und warm und nicht nur 1-2 Tage zwischen Eisperioden. Und es regnet nicht mehr. Es ist doch wirklich schlimm bei uns. Entweder man säuft ab oder es regnet überhaupt Garnichts mehr. Jetzt ist es im Garten schon wieder so trocken dass der Boden steinhart ist und ich mal wieder viele Stunde in den Beeten stand und gegossen habe. Einziger Vorteil:  die Schnecken sind nicht mehr so aktiv.

Ansonsten geht die Ernte im Gemüsegarten los. Die Erbsen sind bereit zum Pflücken. Das werde ich die Tage noch machen.  Brokkoli und Blumenkohl sind erstaunlich schön und da wir nicht alles auf einmal essen können habe ich ihn gleich eingefroren. Er hätte auch noch gut ein wenig stehen können, aber da bereits die ersten Schneckenschäden ersichtlich sind, habe ich mich entschlossen ihn lieber sofort zu ernten und verwerten zu können. Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach....





erntereife Palerbsen (C) Joachim Wenk
erntereife Palerbsen

erntereifer Brokkoli   (C) Joachim Wenk
erntereifer Brokkoli

erntereifer Blumenkohl   (C) Joachim Wenk
erntereifer Blumenkohl

Farbtupfer Ringelblumen   (C) Joachim Wenk
Ringelblumen als Farbtupfer im Gemüsegarten

Feuerbohnen   (C) Joachim Wenk
Feuerbohnen am Bohnenzelt kurz vor der Blüte

Farbtupfer   (C) Joachim Wenk
nochmal Farbtupfer im Gemüsegarten

Frühkartoffeln  (C) Joachim Wenk
Frühkartoffeln der Sorte "Orla" - bald erntereif

Lagerkartoffeln   (C) Joachim Wenk
Lagerkartoffeln


Kartoffeln   Kapuzinerkresse   (C) Joachim Wenk
Lagerkartoffeln links "Setanta" rechts " Cara"


Kartoffeln     (C) Joachim Wenk
Kartoffel-"Wald"

Kapuzinerkresse   (C) Joachim Wenk
Farbtupfer Kapuzinerkresse und Schneckenring

Mischkultur Tomate, Sellerie, Lauch und Kohl     (C) Joachim Wenk
Mischkultur Tomate, Sellerie, Lauch und Kohl

Farbtupfer     (C) Joachim Wenk
Farbtupfer die von allein aufgehen

Topinambur      (C) Joachim Wenk
Topinambur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen