Montag, 13. Mai 2013

Geburtstag

Ein ganz wundervolles Wochenende liegt nun hinter uns. Gut  -  wundervoll war alles außer das Wetter, das muß ich zugeben. Wir haben  Volkers Geburtstag gefeiert und vielen lieben Besuch gehabt. Und auch für den Garten hat der Geburtstag wieder neues mitgebracht.
Wir haben einen  Brunnen  mit Beleuchtung geschenkt bekommen. Am Foto seht ihr ihn. Also zumindest erst einmal den Bausatz und den künftigen Standort. Jetzt muß er nur noch eingegraben und ein Stromkabel verlegt werden. Und wenn ich dann unter meiner Haselnuss sitze, bei Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Bierchen nach Feierabend, kann ich den Brunnen beobachten und dem Plätschern lauschen.

Ein üppig blühendes kleines Rosenbäumchen hat Volker bekommen. Das hat seinen neuen Terracotta-Topf schon bezogen und schmückt die Ecke neben der Haustür.

Eine Glockenpaprika haben wir bekommen und diese gleich ins Gewächshaus gesetzt. Gerade habe ich gegoogelt nach Glockenpaprika. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Die sind ja total süß die Früchte. Also wohl nur optisch denn geschmacklich gehören sie laut Beschreibungen im Internet zur feurigen Fraktion der Paprikas. Und hoch werden die  - hoffentlich ist da neben der Tomate im Gewächshaus genügend Platz. Wenn die wirklich so schöne Früchte trägt und man diese auch einigermaßen essen kann, werde ich auch versuche sie zu überwintern. Ich habe vergangenes Jahr auch eine Andenbeere im Gewächshaus gehabt und wie immer hat sie wahnsinnig reich getragen, aber zu spät im Jahr als dass die Früchte reif geworden wären. Ich habe sie im Herbst mit dem Spaten ausgegraben, stark gestutzt, in einen großen Kübel gestellt und mit den Geranien überwintert. Seit vielen Wochen schiebt sie Blätter und Triebe und blüht schon seit einger Zeit. Ich werde sie jetzt nach den Eisheiligen auspflanzen. Da muß ich dann die langen Triebe gut stützen um sie vor Bruch zu bewahren. So gelingt mir aber sicherliche eine reichere Ernte als sonst. Und genauso könnte ich ja die Glockenpaprika überwintern.

 Maaaaannnnn und ich bin doch so ungeduldig und das alles wächst soooooo langsam. Zumindest meine ich es auf meinen Rundgängen. Jetzt gärtnere ich schon so lange, aber die Geduld hat sich irgendwie noch nicht eingstellt.
Aber eine von meinen diesjahr gepflanzten Stauden blüht tatsächlich schon. Ein pinkfarbener Storchschnabel. Und die ersten Radieschen haben wir geerntet. Es wird schon werden. Jetzt bin ich auch froh dass schon die Eisheiligen da sind und garnicht sooo kalt. Also wohl ohne Bodenfrost bei uns. Am Mittwoch kommen dann hoffentlich (vorausgesetzt meine Zeit langt) die Tomaten ins Beet und Zucchini und Co. Die restlichen Kartoffeln ebenfalls. Ich habe mir noch ein paar Tomaten nachgesät. Die habe ich gestern pikiert. Naja, die werden dann wohl etwas später anfangen zu tragen, aber ich glaube die holen noch auf. Und 4 Kürbiskerne habe ich gesteckt. Nach ewiger Zeit ging einer auf. Den habe ich auch gestern eingetopft. Und da ich die anderen Töpchen aus Zeitungspapier (selbstgedreht mit dem Holzstempel für solche Töpfchen, was sehr praktisch ist) habe stehen lassen habe ich gesehen, daß JETZT noch einer keimt. Also ich war der Meinung dass Kürbis schneller keimt. Das sind jetzt wirklich schon ein paar Wochen her, daß ich gesät habe. Ich freue mich dennoch nun noch einen zweiten Kürbis auspflanzen zu können.
  (C) by Joachim F. Wenk

  (C) by Joachim F. Wenk
unser beleuchteter Brunnen, der Anfang

  (C) by Joachim F. Wenk
unser beleuchteter Brunnen, der Anfang

  (C) by Joachim F. Wenk
kleiner Storchschnabel in Blüte

Kommentare:

  1. na da wünsch ich dir aber viel glück mit der glocenpaprika...warum hast du sie mir eigentlich nicht gezeigt ????? hm ?
    ich hab heut schon die ersten radieschen aus dem hochbeet geholt !! noch bißerl klein aber gut, was machen denn deine ?
    weiterhin viel viel erfolg und freude an deinem garten !

    AntwortenLöschen
  2. Nun ja von der Glockenpaprika sieht man noch nicht so viel sie ist vielleicht 10cm hoch und hat einen dünnen "Stamm" aber die wird noch, ich bin da ganz sicher.
    Meine Radieschen im Gewächshaus sind auch erntereif, da essen wir schon davon. Wurzeln zur Vesper, Blätter in meinen grünen Smoothie.

    AntwortenLöschen