Sonntag, 19. Mai 2013

Aprilwetter im Mai

(C) by Joachim F. Wenk
Aussicht im Regen
So habe die Aussicht aus meinem Fenster erwartet, als ich heute morgen aufgewacht bin. Zumindest hat es der Wetterbericht so vorhergesagt.

(C) by Joachim F. Wenk
Aussicht bei  Sonnenschein
Und so hat es dann ausgesehen ;-)
Was für eine schöne Überraschung für einen Pfingstsonntag.
Nachdem wir also gemütlich gefrühstückt haben und ich mit den Hunden Gassi war sind wir in den Garten  gegangen und haben uns ein wenig beschäftigt.
Volker hat mir mein Gemüsegartentürchen fertig gemacht. Es ist toll geworden, funktioniert wie geplant und sieht aus wie vom Fachmann gebastelt. Mein Gemüsegarten ist ja von Anfang an eingezäunt und das ist auch gut so. Wer, wie wir zwei Rüden als Mitbewohner hat kann mich da sicherlich verstehen. Darum war von Anfang an klar: der Gemüsegarten wird in den ehemaligen Hühnerlauf einziehen. Nach einem Jahr Gemüsegarten hat sich allerdings gezeigt, daß die Fläche zu klein ist und so habe ich dieses Frühjahr daneben noch ein Stück Wiese umgeackert und so neben dem Gewächshaus noch ein schönes Fleckchen Erde bearbeitbar gemacht. Weil das aber nicht mehr eingezäunt war, mußte eine Lösung her. Durch ein Stückchen Zaun und das neue Türchen ist jetzt der ganze Bereich eingezäunt, den Zwischenzaun vom Hühnerlauf habe ich entfernt und jetzt ist es wirklich ein schöner großer Gemüsegarten .

Weil das Wetter heute so schön ist habe ich mein Bohnenzelt aufgestellt. Ich habe das letztes Jahr im Internet bestellt und es hat sich als sehr praktisch dargestellt. Für Stangenbohnen muß man in der herkömmlichen Anbauweise eine Reihe langer Stangen in den Boden bekommen. Das sieht aber immer irgendwie krumm  und schief aus. Mit dem "Zelt" hat man einen Rahmen am Boden, fixiert mit 4 großen Heringen. Eine zentrale Stange mit einem kleinen Rahmen oben auf bildet das Zentrum. Oben am Rahmen befestigt man nun die Schnüre (schöne grüne Schnur vom Lidl) und knotet sie unten am Rahmen fest. Fertig.

(c) by Joachim F. Wenk
Rankgerüst für Stangenbohnen
Also die Feuerbohnen sind gesteckt und ich freu mich ihnen beim Klettern zusehen zu können. Letztes Jahr hatte ich Stangenbohnen aber die waren kränklich und die Bohnen selbst fasrig-holzig. Daher probiere ich jetzt wieder die robusteren Feuerbohnen, die glaube ich bei uns in Franken dem Klima besser angepasst sind.

So und meine Kartoffeln sind nun auch endlich gepflanzt. Gekauft habe ich viel zu viele, oder Platz habe ich viel zu wenig. Es kommt immer darauf an wieherum man eine Sache betrachtet. Ich habe auch Ringelblumen und Kapuzinerkressen in die Hügel mit eingesät. Die sollen als Mischkultur für Kartoffeln sehr förderlich sein. Sicher sieht es auch optisch ansprechend aus. Darum probiere ich das einmal. Zumindest bei den späten Kartoffeln. Bei den frühen Sorten wäre sicher die Ernte im Gange oder gar vorüber bis die Blumen blühen würden. Und beim Ernten gehen die sicherlich kaputt. Also habe ich sie dort erst garnicht hingesät.

(c) by Joachim F. Wenk
Kartoffelbeete

Mit dem Wetter habe ich heut angefangen und mit dem Wetter werde ich wieder aufhören.
Mittlerweile regnet es doch. Aber sagt selbst. Im Mai ist ein Garten doch sogar bei Regen schön. Oder? Zumindest wenn man selbst im Trockenen sitzt.
(c) by Joachim F. Wenk
Aussicht bei Regenwetter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen